.vc_custom_1456373264867{border-bottom-width: 0px !important;padding-top: 0px !important;padding-right: 0px !important;padding-bottom: 0px !important;padding-left: 0px !important;}.vc_custom_1456456725837{border-bottom-width: 0px !important;padding-top: 0px !important;padding-right: 0px !important;padding-bottom: 0px !important;padding-left: 0px !important;}.vc_custom_1456373093657{margin-top: 10px !important;}

PKH – Seniorenwohnanlage mit 99 Plätzen

Umbau und Modernisierung in mehreren Abschnitten im laufenden Betrieb

 

Standort: Tübingen
Bearbeitung: 2020-2024
Prüfung Kostenermittlung/Ausschreibung/Vergabe 01/2020 – 12/2020
Umsetzung in 3 Bauabschnitten im laufenden Betrieb 01/2021-03/2024
reine Baukosten: ca. 8,35 Mio. €

Bestand:
Seniorenwohnheim mit derzeit noch 99 Plätzen und Nebenräumen, Großküche, Cafeteria.
Baujahr: 1984 (Altbauteil)

Maßnahmen:
Die Umsetzung fand in drei Bauabschnitten im laufenden Betrieb satt, auf Basis der Planung eines Wiener Architekturbüros,
welches sich für die Lph 1-5 (Entwurf und Planung) verantwortlich zeichnet.
Das Gebäude wurde an die geänderten Anforderungen der LHeimBauVO angepasst und grundlegend modernisiert.
Doppelzimmer wurden zu Einzelzimmern umgebaut, es wurden neue Aufenthalts- und Funktionsbereiche geschaffen.
Die bisher getrennten Eingänge der beiden Gebäudeteile der Anlage wurden mittels eines Neubaus zusammengefasst.
Sämtliche Haustechnik wurde erneuert. Die Brandschutzeinrichtungen wurden erneuert
und sichere Rettungswege hergestellt. Sämtliche Innenräume wurden komplett überarbeitet und neu organisiert.
Dächer und Fassaden wurden umgebaut und energetisch nach heutigen Maßstäben ertüchtigt.
Die beiden Aufzugsanlage wurden erneuert, wobei eine der beiden zu einem Lastenaufzug umgebaut wurde.
Es wurde ein neuer Personal- und Umkleiderbereich hergestellt.
In diesem Zusammenhang werden die angrenzenden Aussenanlagen, einschließlich der Gebäudezugänge erneuert.
Ausserdem wird ein Demenzgarten im Freiraum zwischen den Gebäuden angelegt.

Unsere Leistungen:
Lph 6-9 nach HOAI für Rückbau, Umbau, Anbau,
energetische Berechnungen, Erstellen und Betreuen von KfW-Förderanträgen,
Prüfung der Kostenermittlung, Erstellen sämtlicher Leistungsverzeichnisse für die Ausschreibung der Gewerke,
Auswertung der Angebote mit Vergabeempfehlung, Bauleitung und Koordination über alle Bauabschnitte

 

  • /