Aktuelles / Jobs

NEUES FAHRZEUG FÜR DIE WLB

Wir freuen uns, dass wir durch unser Werbesponsoring der Württembergischen Landesbühne Esslingen zu einem neuen Fahrzeug verhelfen konnten. Am 10.01.2024 wurde das Elektrofahrzeug feierlich an die WLB übergeben. Wir wünschen der WLB immer gute Fahrt und viele Einsätze für das Fahrzeug.    

WEIHNACHTSFEIER 2023

Zum Ausklang waren wir dieses Jahr im „Steakhouse & Weinbar Fleischmann“ im Dick zum Weihnachtsessen. Spannende location im alten Kesselhaus. Zum Essen war für jeden etwas dabei: von der veganen Poke-Bowl mit Seealgen, Edamame und Tofu bis zur Lammhüfte mariniert mit Honig. Ein gelungener Ausflug in die Welt des guten Geschmacks, abgerundet mit erlesenen Weinen.

WIR SUCHEN MITARBEITER_INNEN MIT BISS

Sie wollen an der Planung einer nachhaltig gestalteten Umwelt und energieoptimierten Bauvorhaben mitwirken? Anspruchsvolle Aufgaben in einer teambasierten, interdisziplinären Bürostruktur bearbeiten? Für unser Büro in Esslingen suchen wir für neue und bereits laufende Projekte ab sofort je eine/n: A R C H I T E K T E N /  B A U L E…

VERÖFFENTLICHUNG

Am 12.06.2020 wurde unser sehr gelungener Scheunenausbau in der Mittleren Beutau, Esslingen auf einer ganzen Seite im renommierten Holz-Zentralblatt, Ausgabe 24/2020 veröffentlicht. Das Holz-Zentralblatt ist das unabhängige Organ für die Holz- und Forstwirtschaft mit über 140-jährigem Bestehen.    

ENERGIEEFFIZIENTE HEIZSYSTEME IM VERGLEICH

Das Online-Magazin haustec.de hat einen Vergleich über unterschiedliche energieeffiziente Heizsysteme veröffentlicht. In diesem werden die unterschiedlichen Möglichkeiten ein Haus zu beheizen für Nichtfachleute verständlich beschrieben. Hier geht es zu dem Artikel „Energieeffiziente Heizsysteme im Vergleich“ (hier klicken)

CO2-BILANZ UNSERES BÜROS

Wir legen seit Gründung unseres Büros Wert auf eine möglichst klimafreundliche Energiebilanz. So schließen wir nur Stromversorgungsverträge für Strom aus ausschließlich CO²-neutralen, regenerativen Quellen (Wind/Wasser/Solar) ab. Unsere CO²-Einsparung im Jahr 2023 betrug, für den für unser Büro benötigten Strom, ca. 1,5 t. Mit diesem CO²-neutralen Strom wird auch unser Elektrofahrzeug für die Büroeinsätze betrieben. Die…

BESUCH AUF DER MESSE ARCHITECT@WORK 2023

Gemeinsam haben wir mit dem ganzen Büro, leider durch Krankheit stark dezimiert, die Messe Architect@Work 2023 besucht. Wir konnten an den zahlreichen Messeständen viele Produktneuheiten kennenlernen und uns mit Kollegen austauschen. Interessant waren auch die Vorträge über Leichtbau, Holzbau und Bauen mit Stroh, die uns neue Impulse gegeben haben. In einer angenehmen Athmosphäre war es…

BAUVERBAND FORDERT PRÄMIE FÜRS ABREISSEN

„Wegen der grauen Emissionen kann nachhaltiges Bauen niemals über Neubau funktionieren. Der Fokus aufs Bauen im Bestand stellt folglich einen der wichtigsten Hebel für die Reduktion klimaschädlicher Emissionen dar – und schont nebenbei die endlichen Ressourcen auf der Welt. “ Zitat von Amandus Samsøe Sattler, Präsident der DGNB siehe hierzu den vollständigen Artikel in competitionline.com…

BAUSTELLENBESICHTIGUNG

Im Zuge der Fertigstellung des Bauvorhabens KR79 haben wir gemeinsam mit dem kompletten Büroteam als interne Fortbildungsmaßnahme die Baustelle besichtigt. Der Projektleiter Herr Hauck erläuterte die Besonderheiten dieses KfW40+ -Bauvorhabens mit aufwändiger Einbindung in das enge Baufeld und die Topografie.